Skip to content
Frank Sträter

Kommunikation für Unternehmen || Made in FFM

Primary Navigation Menu
Menu
  • Menschen, Medien, Botschaften
    • Texte, Stories, Content
    • Corporate Publishing
    • Eventfotografie
    • Eigene Medien
    • Kunden & Referenzen
    • Impressum
  • Kommunikation mit Mehrwert
    • Für junge Unternehmen
    • Für Profis|Agenturen
    • Für ÖPNV | SPNV
    • Für EVU im SGV
    • Kontakt | Booking
    • Anfahrt

»Sprache ist auch umsatzrelevant.«

Für Unternehmen ist Sprache ein wichtiger Erfolgsfaktor. Ein Blick auf die Genderdebatte zeigt, das Marketing und Vertrieb besonders profitieren könnten. Warum das so ist, erläutern Marie Luise Sessler, Co-Gründerin des Innovation-Lab der Frankfurter Sparkasse, und Unternehmensberaterin Simone Burel, im Gespräch mit der Sparkassenzeitung.

Frau Burel, Linguistinnen und Linguisten haben herausgefunden, dass Gendersternchen bei Stellenausschreibungen wenig nutzen, solange der anschließende Text maskuline Sprachmuster verwendet. Was ist damit gemeint?

Simone Burel: Wörter sind nicht neutral, sondern transportieren sehr häufig Stereotype, Zuschreibungen und Wertebenen. Adjektive wie analytisch, ehrgeizig oder eigenverantwortlich werden als maskuline Eigenschaften, teamorientiert, engagiert oder fair hingegen als typisch weibliche wahrgenommen. Wenn solche maskulinen Sprachmuster dominieren, hält die Botschaft zwischen den Zeilen also nicht, was …

Zum vollständigen Interview

2020-06-11
By: FSK
On: Juni 11, 2020
Previous Post: »Da springt der Funke über.«
Next Post: Covid 19: »Es genügt nicht mehr, Geschäftsreisen von Tür zu Tür zu denken.«

Impressum. Datenschutzerklärung. Disclaimer. Texte © Frank Sträter | Wordpress Theme: Dispatch by WPHoot

Wir verwenden Cookies, um dir die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten.

In den kannst du erfahren, welche Cookies wir verwenden oder sie ausschalten.

Frank Sträter
Powered by  GDPR Cookie Compliance
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Wenn du diesen Cookie deaktivierst, können wir die Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass du jedes Mal, wenn du diese Website besuchst, die Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren musst.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung