Blogs, Podcasts, Kundenmagazine, Pressemeldungen, Websites oder Social Media gehören nicht umsonst zu den wichtigsten Mitteln der Unternehmenskommunikation: Eigene Medien sind eine entscheidende Voraussetzung, um das Unternehmen zu positionieren, den Dialog mit Kunden zu  gestalten,  die Belegschaft in das Geschehen einzubinden oder  Reputation und Image zu steuern.

Sie haben aber auch ihren Preis – und der ist oft unnötig hoch, weil externe Kosten gern überschätzt, die internen Prozesskosten von Corporate Media Projekten dafür aber regelmäßig nicht einmal in die Waagschale geworfen werden. Ganz gleich, ob es um die Entwicklung einer B2B-Plattform, den Relaunch einer Website oder die Publikation eines Kundenmagazins geht.

Frank Sträter Komunikation denkt interne Prozesse deshalb schon bei der Konzeption von Media Projekten mit, identifiziert versteckte Kostentreiber und stimmt den Workflow optimal auf die vorhandenen Ressourcen ab. Schließlich muss sich Kommunikation wie jede andere Investition auch am Ende des Tages an ihrem Return on Investment messen lassen können.